museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Lutherhaus Wittenberg Sammlung der Gegenstände [s 204/4]
"Lutherhumpen" (Lutherhaus Wittenberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Lutherhaus Wittenberg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Lutherhumpen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses ursprünglich wahrscheinlich fußlose bauchige Holzgefäß mit Henkel wurde nachträglich mit einem Fuß und einem Deckel aus Silber versehen.
Der obere Rand des Gefässes und der Henkel wurden ebenfalls mit Silber beschlagen, unterhalb des Scharniers wurde ein stilisiertes Akanthusblatt eingraviert. Am unteren Ende des Henkels befindet sich ein leeres Wappenschild. Am Fuß und auf dem Deckel wurden kursive Textzeilen eingraviert, in der Mitte des Deckels befindet sich ein Lutherbrustbild nach links: Luther in Schaube, Wams und Hemd.
Auf dem Gefäß befinden sich außerdem diverse Texte, so auf dem Deckel um das Lutherporträt: "GOTTES WORT:LUTHERS LEHR VERGEHET NUNU.NIMMERMEHR." , um den äußeren Rand: "DIESE KANNE HAT DER S. HERR LUTHERUS IN EISLEBEN ZUM TISCHGESCHIR GEBRAUCHT", um den äußeren Sockelrand: "Zum Andencken des S. Herrn D. Lutheri hat diese seine Tischkanne beschlagen laßsen P B Erfurth Wfels d. 27. Jan. 1694 ATSG im 42. Jahr."
Zum Gefäß gehört ein kunstvolles zylinderförmiges lederbezogenes Aufbewahrungsgefäß (K 4b).

In Luthers Haus traf man sich regelmäßig zu gemeinsamen Mahlzeiten und anschließenden Gesprächen, die nach Tisch wohl in der Lutherstube stattfanden. Als einzige Frau nahm regelmäßig Katharina von Bora teil. Seit 1526 begannen die anwesenden Studenten diese Tischgespräche mitzuschreiben. Von seinen Tischgenossen, besonders von den Studenten, wurde Luther nicht nur geachtet, sondern geradezu bewundert und verehrt. Man sammelte Zeugnisse seiner Handschrift, aber auch Gegenstände seines Haushaltes. Eine solche "Reliquie" stellt der Humpen Luthers dar. Ein späterer Lutherverehrer hat 1665 den einfachen Becher aus Wurzelholz mit einer Silberfassung versehen. Für 1527 ist durch Briefe bezeugt, dass Luther sich Drechslerwerkzeug aus Nürnberg kommen ließ. Ob er den Humpen selbst hergestellt hat, ist allerdings nicht zu erweisen.

Material/Technik

Wurzelholz (gedrechselt), Silber

Maße

155 x 112 mm

Lutherhaus Wittenberg

Objekt aus: Lutherhaus Wittenberg

Das heutige Lutherhaus wurde von 1504 bis 1507 für Augustiner-Eremiten erbaut. Seit 1508 lebte und arbeitete Martin Luther und nach ihrer Heirat 1525...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.