museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Siegerlandmuseum Wirtschaftsgeschichte der Region mit Schaubergwerk [o. Inv.]
Bleiglanz bzw. Zinkblende aus der  Grube Große Burg / Altenseelbach (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bleiglanz bzw. Zinkblende aus der Grube Große Burg / Altenseelbach

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bleiglanz/Zinkblende, Grube Große Burg, Altenseelbach

Auf der Verbundgrube Große Burg wurden von 1838 bis 1959 hauptsächlich Spateisenstein, Zinkblende und Bleiglanz gefördert. Die dargestellte Stufe ist übersät mit matt angelaufenen Bleiglanzkristallen in Würfel-, Oktaeder- und Kubooktaederform aufsitzend auf Quarzrasen. Dieses Mineralstück aus der umfangreichen Mineraliensammlung des Siegerlandmuseums stammt auch der bedeutenden Mineraliensammlung der Bergschule Siegen. An der 1818 gegründeten Königlichen Bergschule wurden Steiger ausgebildet durch Unterricht in den Fächern Mathematik, Zeichnen, Bergbaukunde, Markscheidekunde, Bergmaschinenlehre sowie Geologie und Mineralogie. Um den Theorieunterricht in Mineralogie zu unterstützen, wurde eine Mineraliensammlung aufgebaut. Die Sammlung wurde ab 1895 von den Bergräten Gerlach und Borchers quantitativ und qualitativ wesentlich verbessert, indem sie ehemalige Bergschüler nach Belegstücken ansprachen und zu Schenkungen aufriefen. Die Schließung der letzten Siegerländer Gruben bedeutete auch 1967 das Aus für die Bergschule Siegen.1969 erwarb die Stadt Siegen einen Teil der umfangreichen Sammlung.Text von Gottfried Theis

Material/Technik

Bleiglanz/Zinkblende

Maße

L: 320 mm; B: 150 mm; H: 90 mm; Gew.: 5460 g

Literatur

  • Ansorge, Irene (1991): Aus Eisen ist der Berge Mark. Siegerländer Mineralien. Siegen
  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Objekt aus: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.