museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Vivatbänder [V 794 M]

Seidenband "Bey der glücklichen Verbindung des Herrn Lindner mit der Demoiselle Opitzin...2.Mai 1797"

Seidenband (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)

Description

Das beige Band ist schwarz bedruckt, die Längsränder sind fest gewebt und leicht und gezackt, ein Ende ist ausgefranst, das andere glatt. Der Text lautet: "Bey der glücklichen Verbindung des Herrn Lindner mit der Demoiselle Opitzin gewidmet von S. und W./ Weißenfels, den 2. Mai 1797". Es folgt ein Gedicht mit 6 Strophen: "Wenn andre mit den Liebchens scherzten,/ Sich drückten, koßten, liebten, herzten,/ Da spottete der gute Freund:/ Doch jetzt schon führt Er bessre Sprache,/ Da Er nun sieht Cupidens Rache/ Und Ihm die Liebessonne scheint.// Zwar niemals bey den Mädchen blöde,/ Und doch - s’ist wunderbar! -strets spröde,/ Führwahr ein Räthsel unsrer Zeit!/ Bis endlich an dem goldnen Rädgen/ Cupido spann ein feines Fädchen/ Und Ihn band für die Ewigkeit.// So gehts - auch Kluge können irren/ Wenn sanfte Täubchen sie umgirren/ Der Liebe Zunder Feuer fängt;/ Dann nimmt der kleine Schelm sein Kerzchen/ Durchflammert die verirrten Herzchen,/ Bis alle Kälte ist verdrängt.// Drey Monden kaum - als Er noch schmähte/ Auf Ehestand - und sieh es krähte/ Wie dort beym Petrus bald der Hahn./ Das einz’ge nur: daß Ihm nich reute/ Vielmehr von ganzen Herzen freute,/ Der Schritt, den Er nunmehr gethan.//So wirken geistger Liebe Pillen/ Vertreiben Stoicismus Grillen,/ Erregen Transpiration:/ Sie lehren unters Joch sich schmiegen,/ Und nach 9 Monden - bischen - wiegen/ Mit Lust den kleinen Kronprinz schon.// Doch ernstlich nun - beglückt lebt beyde/ Stets Eurer Tage wohl - in Freude/ Bis zu dem spätsten Lebensziel./ Von Kindern, Enkeln einst umschlungen/ Entschlüpft der Erde Dämmerungen/ Und diesem bunten Weltgewühl." Über der Schrift ein Monogramm mit einer Amor-Abbildung unter der Schrift ein Taubenpaar. Auf der Rückseite von Hand aufgeschrieben 7/33.

Material/Technique

Seide bedruckt

Measurements

6,8 cm B. x 70 cm H.

Created ...
... When

Relation to people

Relation to places

Keywords

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.