museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Vivatbänder [V 788 M]
Seidenband (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Seidenband "Dem frohen Doppelfeste am 25. September 1797"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Band ist aus glänzender beiger Seide, stark zerschlissen und daher auf ganzer Länge mit einem weißen Leinenstreifen hinterlegt. Es ist mit dem folgenden Text schwarz bedruckt: "Dem frohen Doppelfeste/ am 25sten Septbr. 1797/ gewidmet./ Feyert diesen Tag der Wonne,/ Feyert ihn mit Lobgesang,/ Bringt dem großen Weltregierer/ Euren wärmsten Herzensdank!/Friedrich Wilhelm, unsre Freude,/ Unsres Landes Vater lebt,/ Drum wird heute von Entzücken/ Jedes Brennen Herz durchlebt./ Heut vor drey und funfzig Jahren,/ Gab des Himmels Seegenshand/ Diesem vielgeliebten König/ Unser frohes Vaterland!/ Unter Seinem Zepter blühet/ Jede Kunst und Wissenschaft,/ Überall regiert und ordnet/ Seines ... Geistes Kraft!/ Lange leb’ er uns zum Heile,/ Unserm Vaterland zum Glück, Seinen Thaten folge Seegen,/ Ewig heiter sey sein Blick!/ Jede Freude dieses Lebens/ Lächt’ Ihm jugendlich und neu, Daß Er noch nach funfzig Jahren/ Unsrer Enkel Herrscher sey!/ Und du Werk der Kunst, das heute/ Unser Weihekranz geschmückt,/ Werde lange durch des edle/ Königs Gegenwart beglückt!/ Vater Friedrich Eilhelm lebe!/ Ruft mein Herz zu Gott empor,/ Und mit diesem Wunsch vereinet/ socj des ganzen Volkes Chor." Oberhalb des Textes zeigt sich ein Bildnis der Göttin Athene in einem Rahmen, unterhalb ist die Bundeslade zu sehen.

Material/Technik

Seide bedruckt

Maße

8,6 cm B. x 40,5 cm H.

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.