museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Vivatbänder [V 733 M]

Vivatband "Friedenslied für Preußens junge Bürger und Bürgerinnen" 1816

Vivatband (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)

Description

Das hellgrüne Band aus Seide ist schwarz bedruckt, beginnend mit einem Portrait Friedrich Wilhelm III. König von Preussen. Es folgt Text "Friedenslied für Preußens junge Bürger und Bürgerinnen. Am Friedensdankfeste den 18. Januar 1816" und die Angabe zum Verlag "Halberstadt, gedruckt und zu haben bei F. G. Delius." Weiter "Mel. Heil, unserem König, Heil v." und das Gedicht

"Schalle du, Hochgesang,/ Juble der Herzen Dank:/ "Die Stürme ruhn!"/ Auge von Thränen feucht,/ Wange, von Gram gebleicht,/ Herz, das der Schmerz gebeugt/ Heitert euch nun./ Seht, wie der Brenner Aar/ Ueber der Tapfern Schaar/ Den Fittich schwingt./ Seht, wie die Fahnen wehn;/ Ueber die deutschen Höhn/ Dämmert der Morgen schön,/ Den Fried’ uns bringt./ Vater, im weißen Haar,/Fromme, die mich gebar,/ Zittert nicht mehr./ Franke, dein Kettenklang,/ Zwietracht, dein Schlachtgesang,/ Der durch die Fluren drang,/ Schreckt uns nicht mehr./ Dir, guter König, dir/ Weihn wir der Eiche Zier,/ Auch Arm und Brust./ Vater des Vaterlands,/ Held unterm Lorbeerkranz,/ Mensch in des Thrones Glanz,/ Theil unsre Luft!/ Der dort die Waage hält/ Ueber dem Sternenzelt,/ Lächle uns zu. Augen, blickt himmelan,/ Er führt die ebne Bahn,/ Wenn Niemand helfen kann,/ Giebt er uns Ruh!" Als Abschluß ein Blumenkorb und unleserliche Zahlen handschriftlich in Rot. Der obere und untere Rand sind von Hand umsäumt, das Band ist verblichen und leicht angeschmutzt.

Material/Technique

Seide bedruckt

Measurements

5,7 cm B. x 49,0 cm H

Created ...
... Who:
... When
... Where
Was depicted (Actor) ...
... Who:

Relation to places

Keywords

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.