museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Fotoplatten [XI/P/2205]
Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik Oehler (später Zetti) (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik Oehler (später Zetti)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Anfänge des Betriebes lagen in der von Friedrich August Oehler am 3. Dezember 1831 gegründeten Material-, Tabak- und Farbwarenhandlung in der Messerschmiedestraße Nr. 444 (später Nr. 23). Der größte Teil des späteren ’alten’ Fabrikgeländes reichte von der Messerschmiedestraße bis zur Scharrenstraße. Im Laufe der Zeit führte Oehler sein Ladengeschäft mit einem immer umfangreicheren Sortiment. 1864 begann er mit der eigenen Herstellung von Zucker- und Backwaren, was der Beginn für die spätere Entwicklung seiner Zuckerwarenfabrik war. Einen ungeahnten Aufschwung nahm die Firma mit Eintritt von Gustav Donalies, dem Schwiegersohn des Firmengründers. G. Donalies, der 1865 durch seine Schwiegermutter als Teilhaber in die Firma F. A. Oehler aufgenommen wurde, baute an Stelle der vorher durch ein Feuer beschädigten Häuser in der Scharrenstraße 3 und 4 einen Warenspeicher. 1878, 1882 und 1884 folgten Vergrösserungen. Das Ladengeschäft in der Messerschmiedestraße wurde 1886 aufgelöst und zu einem Kontorraum umgebaut. Infolge der großen Nachfrage nahm die Fabrikation von Jahr zu Jahr zu, zwischen Messerschmiede- und Scharrenstraße waren aber wegen Platzmangels keine Erweiterungen mehr möglich. So kaufte Donalies 1894 das ca. 10 000 Quadratmeter große Gelände zwischen der jetzigen "Donalies-Schädestraße" und "Auf den Gebinden", um sein aufblühendes Unternehmen weiter auszubauen. Die Firma nahm erst mit der Fertigstellung des dreistöckigen Kontorgebäudes an der Schädestraße Anfang 1899 endgültig Abschied von der alten Stätte in der Scharrenstraße.

Material/Technik

Fotopapier / Fotografie

Maße

Fotoplatte 13x18 cm

Literatur

  • Jubelt, Arthur (1931): Unsere Heimat im Bild, Beilage zu den Zeitzer Neuesten Nachrichten und Nebenausgaben, Nr. 11 November/Dezember 1931, 100 Jahre F. A. Oehler. Zeitz
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.