museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Grafische Sammlung [IV-1030]
Hirsch von 24 Enden (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hirsch von 24 Enden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von rechts ins Bild schreitender Hirsch mit prächtigem Geweih, im Hintergrund weidende Pferde.
Beschriftung: Dieser Hirsch von 24 Enden vom 9ten Kopf jagdbar der König genant ist den 11ten Aug: 1760 mit des Fürst/ Dietrichs Oncle des Regirenden Fürsten von Anhalt Dessau Hoch-Fürstl. Durchl. Meute von 130 Hun-/den an den Mülden heges in den Creutzbergen angelegt und in der Mülde nahe bey Dessau in Gegen=/wart des gantzen Hoffs und vieler Fremden gefangen worden nachdem die Jagd 2 1/2 Stunde gedauert hat./ Von diesem prächtigen Hirsch ist noch merckwürdig daß er sich besonders gern bey denen Pferde im Hoch-/Fürstl. Gestüdte aufgehalten und ist er da es einen Somer, wegen Trockenheit im Thier-Garten an /Weyde für das Gestüdte gefehlt und es an einen andren Ort hingebracht werden mußte selbigen mit/ nachgefolget. Er hat gewogen 560.tt.
Oben links: 28.
Adresse: Joh. El. Ridinger inv. et del. / M. E. Ridinger sculps. Aug. Vind.
Wasserzeichen: THURNEISEN LOEWEN
(KSDW)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

37,4 x 26,3 cm

Literatur

  • Weiss, Thomas (Hrsg.) (2001): Dazugewonnen: Neuerwerbungen, Schenkungen, Restaurierungen, Ausstellungskatalog. Dessau
Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1760
Johann Elias Ridinger
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1760
Martin Elias Ridinger
Augsburg
1759 1762
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Objekt aus: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat sich die Verwaltung und Pflege der Kernbereiche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches zur Aufgabe gemacht. Unter...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.