museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155883]
https://id.smb.museum/digital-asset/1631989 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Citizens visiting the Bastille

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Citizens Visiting the Bastille, - Vide Democratic Charities -
Pub.d Jan.y 16.th 1799. by H. Humphrey 27. S.t James´s Street
An das/ F. S. privil. Industrie Comptoir/ Weimar.

d. 21 May in der Debatte wegen des Reports of the Committee appoints to examine into/ the state of the Cold-Bath-Fields Prison im Unterhause zur neuen Debatte. Sheridan erschien dieß-/ mal um seinem Freund Burdett gegen Sir W. Dundas und Young beizustehn. Dundas sagt [wenig]. Burdett: He had/ been forbidden the prison, because it was made manifest, that his demeanor had leaded to make the/ prisoners more turbulent and unruly. His visits were made to Colonel Despard, all of who [?]/ were fond to be devoid of foundation: and to the Mutineer, whose crime was of the/ deepest already, as it went to lay the power of the country at the foot of Faroo. Ein Punct/ konnte [?] selbst der Herr vor der Committee nicht läugnen, daß der Gaoler unter der Nahmen Anleihe Erpressungen/ gegen die Gefangenen begangen habe. (die Opp. sagt bis auf 1000 Pf. er [?] Person auf 100). Young wünscht/ die Gefangenen wohl sich mit etwas nützlichem beschäftigen, wo erst Sir Walter Raleigh seine Worte im/ Gefängnisse geschrieb[en] hatte. Jetzt boren sie Löcher durch die Mauern, u. circouliren Unterschriften./ [?] sie Telegraphische Correspondenz. Sheridan läugnet da Howard ja für/ diese Absicht dieß Gefängniß so/ eingerichtet habe.

N.o 1. London d. 25. Jan. 1799./ Sir Francis Burdett bittet um Einlaß in das "New Prison/ in Coldbath fields", vom Volk die Bastille genannt./ Als endlich die Habeas Corpus Acte wieder suspendirt/ wurde, machte die Opposition viel Aufsehn mit ihren Be-/ schwerden über den Misbrauch der Macht, dessen sich die Mi-/ nister, unter dem Schutze jener Suspension, schuldig machte./ Sir Francis blies zuerst Lärm und sagte er habe ins Neue Ge-/ fängnis gehen wollen, um zu sehen, wie die Staatsgefange-/ nen dort gehalten würden; und weil das Volk diesen Kerker/ die Bastille nenne, so habe er auch dem Lohnkutscher den/ Ort, wo er ihn hinfahren sollte, mit diesem Nahmen be-/ zeichnet und dieser habe ihn auch gleich verstanden. Sodann habe er den Obristen Despard be-/ sucht und ihn in einer jammervollen Lage angetroffen,/ ohne Feuer ohne Tageslicht, in einer bedachten Celle u.s.w./ Seine Angaben, welche von den andern Oppositionisten fein/ amplificirt wurden, konnten unmöglich so ungegründet/ seyn, als die Ministerialgesinnten und die Minister dem/ Publico einbilden wollten, denn sie ereiferten und erboß-/ ten sich gerade so wie einer dem man eine unangenehme/ Wahrheit gesagt hat und zeigten überhaupt, daß sie an einem/ wunden Orte getroffen worden waren. Sir Francis´s/ Besuche ins Gefängnis (denn er wiederholte sie) wurden nun/ als gefährlich und aufrührerisch dargestellt und dem Ober-/ aufseher desselben befohlen, daß er den gedachten Baronet/ hinfüro schlechterdings nicht mehr einlassen sollte. - College/ nennt der Carricaturist das Gefängnis weil der Staatsverbrecher hier-/ her promovirt wird und endlich bis zur höchsten Würde kommen kann./ Was der Baronet von den Mädchen sagt ist seiner liberti-/ nen Lebensart angemessen. Das "vide democratic charities" geht auf ein/ Allmosen von ein paar Guineen die Sir Fr. Burdett im Gef. austheilte. Die Br[o-]/ ther Citizens des Baronets oder die Staatsgefangenen, meist ehemalige Mitglieder der correspo[n-]/ direnden Gesellschaft, zu freye Sprecher, Aufwiegler, libellers u.s.w. wurden [?] sie lassen sollte.

Material/Technik

Kolorierte Radierung

Maße

Passepartout: 53 x 39 cm; Höhe x Breite: Blattmaß 35 x 26,3 cm

Links/Dokumente

Karte
Hergestellt Hergestellt
1799
James Gillray
Veröffentlicht Veröffentlicht
1799
Humphrey, Hannah (Druckerin)
London
Gedruckt Gedruckt
1799
London
1798 1801
Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.