museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunstbibliothek Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek [14155897]
https://id.smb.museum/digital-asset/1633382 (Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Dietmar Katz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

The Union-Club

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

London. Publish´d Jan.y 21st. 1801. by H. Humphrey. S.t James´s Street.
[...] London [...]/ No. 41./ Der Unionsclub vereiniget in sich die vornehmsten und ausgezeichnetesten/ Männer der drey Reiche (f. die Zeitungen.) Hier ist ihre erste Versammlung/ am 19.t Januar als am Geburtstage der Königin. Der Prinz von Wallis/ war auch zugegen. Er wird hier als Präsident vorgestellt - liegt aber schon unterm/ Tische oder ist fortgegangen - aber noch sieht man seinen Hut auf dem "chair" mit der Cronprinzlichen Wap-/ penfeder, und im Hute das Erbprinzliche Motto Ich dien. Herzog von Bedford schläft schon, an/ den Thron oder chair gelehnt; Tierney spey^B4t; Fox schnarcht und hat die Beine auf dem/ Tische; Erskine ist auch weg: vor ihm steht ein Branntweinkännchen. Der Earl of Moira im grünen/ Rocke sitzt auf dem Tische. Ihn faßt The Earl of Clermont, ein Irischer Pair, sonst sein Feind,/ bey der Hand. Zwischen beyden ist Sheridan. Der große Mann - welcher aufsteht ist The Earl/ of Cholmondeley (spr. Tschomli); neben ihm im Galakleide sitzt: The Marquis of Lans-/ downe sonst auch der Jesuit und Malagrida genannt, woher er mit einem Creuze die Pfeife räumt./ Der Geistliche ist der democratische, süffisante D.r Parr (Herausgeber des Bellendenus/ deßen Tobaksdose er auch noch führt woraus der Lansdowne sich die Pfeife stopft). Vor/ dem Tische im blauen Rocke sitzt M.r Manners. Neben dem Geistlichen im Winkel sitzt/ der alte Ziegenbock Duke of Queensberry. Nicht weit unter ihm The Earl of Derby. Ein/ Paar Aufwärter bringen Punsch aus Whiskey gemacht in einem Faße und treten den unterm/ Tische liegenden Oppositionisten Nichols auf den Kopf. Der Herzog von Norfolk hat auch/ genug und stützt sich auf einen Stuhl an der Erde. Etwas weiter vorwärts liegt/ Lord Stanhope. Noch sind einige Porträts zu bemerken. Hinter Lansdowne steht/ der berüchtigte Obrist Hanger, ein Gesellschafter des Prinzen von Wallis und ein/ furchtbarer Renomist. Er hat die Stellung eines Boxers. Mit ihm boxt sich ein/ Parlamentsglied Sturt ein großer Menschenfreund, der seine Liebe an der See-/ schiffahrt hat, weswegen er in einem check shirt oder Hemd von gewürfelter blauer/ Leinwand dergleichen die Matrosen tragen erscheint. Zwischen ihnen steht der/ grimmige Oppositionist und große Redner Jones, welcher sie trennen will. -/ Ganz vorn am Tische stehen zwey junge Leute: der schöne Mensch ist Obrist Matthew, ein be-/ rühmter lounger in St. James´s Street u. Bondstreet. Neben ihm sein Freund Mr. Skeffington/ ein ditto.

Material/Technik

Kolorierte Radierung

Maße

Höhe x Breite: 29,8 x 44,1 (Blatt)

Links/Dokumente

Karte
Kunstbibliothek

Objekt aus: Kunstbibliothek

Die Kunstbibliothek ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit einer der weltweit größten Museumsbibliotheken. Hinzu kommen bedeutende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.