museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Porträt [M.594]
https://id.smb.museum/digital-asset/5238653 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Gustav Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Preußische Minister Ewald Friedrich, Graf von Hertzberg (1725-1795) (The Prussian Minister Ewald Friedrich, Count of Hertzberg (1725-1795))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Dargestellte war Kurator der Preußischen Akademie in Berlin, bei deren Umgestaltung er vor allem Fragestellungen der Landwirtschaft berücksichtigte. Von Hertzberg unterhielt seit 1753 das Rittergut Britz im Teltow bei Berlin, das er in der Folgezeit zu einem vielbeachteten landwirtschaftlichen Musterbetrieb machte. Bis 1791 leitete von Hertzberg die preußische Außenpolitik. Er war vielfältig als Übersetzer und Herausgeber tätig. König Friedrich Wilhelm II. (regierte 1786 – 1797) erhob von Hertzberg wegen seiner Verdienste um Preußen im Jahre 1786 in den Grafenstand und zum Ritter des Schwarzen Adlerordens. Dessen Stern sowie die zugehörige orangefarbene Schärpe sind auf dem Berliner Bildnis gut erkennbar, wodurch die Datierung eingrenzbar ist.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe

Maße

Bildmaß: 27,3 x 22,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 27.3 x 22.5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.