museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Italien (13.-15. Jh.) [1108]
https://id.smb.museum/digital-asset/3700182 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Abendmahl (The Last Supper)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im gesamten 14. Jahrhundert hielten florentinische Maler höchst gewissenhaft die Erinnerung an Giotto († 1337) wach. Dies galt auch für Lorenzo Monaco in seinen frühen Künstlerjahren, der zugleich als Mönch dem Kamaldulenser-Orden angehörte. Sein Abendmahl zeigt Christus bei seiner letzten Mahlzeit mit den Aposteln am Abend vor seiner Festnahme. In der Anordnung der Figuren um den Tisch folgt Monaco einer sehr alten Vorlage, was es dem Betrachter ermöglichte, die agierenden Figuren sofort zu identifizieren: Jesus im Zentrum, dem Betrachter zugewandt, mit seinem Lieblingsjünger, dem hl. Johannes, schlafend neben sich; zu ihren Seiten sitzen die zehn anderen Apostel. Judas, der Jesus später in dieser Nacht verraten wird, ist als einziger auf der anderen Seite des Tisches platziert. Die Architektur, die die Figuren umgibt, ist zwar von zeitgenössischen Bauten in Florenz inspiriert, die Wiedergabe ist aber alles andere als realistisch: Ein so langer Holztisch wäre schwerlich stabil, und die Apostel sind im Verhältnis zur Dimension des Raumes viel zu groß.| Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 Throughout the 14th century, Florentine painters remained exceptionally faithful to the memory of Giotto (who died in 1337). This was the case with the early career of Lorenzo Monaco, who was also a monk of the Camaldolese order. His Last Supper represents Christ dining with his apostles the night before his arrest. The placing of figures around the table follows a very ancient disposition, which immediately allowed the beholder to recognise the actors in the scene: Jesus is at the centre, facing us, with his favourite disciple, St. John, asleep against him; at their sides sit the remaining ten apostles. The only person seated on the other side of the table is Judas, who will betray Jesus later that night. Even if the architecture surrounding the figures is inspired by contemporary Florentine buildings, the representation is far from realistic: such a long wooden table would have problems of stability, and the apostles are much too big for the size of the room.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017

Material/Technik

Pappelholz

Maße

Bildmaß: 46,6 x 142,4 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 46.6 x 142.4 cm, Rahmenaußenmaß: 49,8 x 146,4 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 49.8 x 146.4 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1388
Lorenzo Monaco
Italien
Hergestellt Hergestellt
1388
Spinello di Luca Spinelli
Italien
1387 1392
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.