museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [KFMV.279]
https://id.smb.museum/digital-asset/5567862 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis eines Mannes mit Uhr (Portrait of a Man with Watch)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das lebensgroße Brustbildnis zeigt einen Mann in den mittleren Jahren, selbstbewußt und dem Betrachter mit direktem Blick zugewandt. In seiner Rechten führt er geziert eine kostbare Spindeltaschenuhr vor. Diese Art von tragbaren Uhren kam erst im frühen 17. Jahrhundert auf und darf hier als Beleg für den Wohlstand und die Noblesse des Dargestellten gelesen werden, war der Erwerb einer Taschenuhr zu dieser Zeit doch nur sehr Begüterten möglich. Seinem herausgehobenen Status entsprechend schaut der Dargestellte leicht von oben herab auf den Betrachter. Sein Gesicht und seine Hände sind präzise modelliert und die Gestalt schlaglichtartig auf dem hellen Grund hervorgehoben. Der vitale, lebensvolle Ausdrucks und die Frische der Darstellung weiden auf den Einfluss von Frans Hals hin. Frühere Zuschreibungen des Bildes an Frans Hals oder an Thomas de Keyser lassen sich jedoch nicht aufrechterhalten. Der flach aufliegende Kragen sowie der breitkrempige Hut sprechen für eine Datierung des Bildes um 1630.

Material/Technik

Eichenholz

Maße

Bildmaß: 63,3 x 50,8 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 63.3 x 50.8 cm, Rahmenaußenmaß: 101,5 x 90,5 x 10 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 101.5 x 90.5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.