museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [1076]
https://id.smb.museum/digital-asset/5702842 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Thronende Maria mit dem Kind und zwei Heiligen (The Virgin and Child with Two Saints)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Jungfrau mit dem Kind steht zwischen dem Heiligen Bartholomäus, der das Messer trägt mit dem er lebendig gehäutet wurde, und der Heiligen Katharina von Alexandrien, erkennbar an ihrer Krone, die sie trägt, weil ihr Vater König war. Auf dem Thron befindet sich die, für die damalige Zeit sehr seltene, Signatur des Malers. Die Tafel war mit Kat.Nr. 1078 mit der Kreuzigung Teil eins Diptychons. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. an der oberen Stufe des Throns: AVE.GRATIA.PLENA; an der unteren: ALEGRICTUS. DE. FABRIANO ME PIMXIT

Vergleichsobjekte

Teil:
Gegenstück zu: 1078, Altarbild, Die Kreuzigung, Mitte 14. Jahrhundert, Allegretto Nuzi (1315 - 11.1373)

Material/Technik

Pappelholz, Spitze des Giebels fehlt

Maße

Rahmenaußenmaß: 67,4 x 32,4 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 67.4 x 32.4 cm, Bildmaß: 51,5 x 28,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 51.5 x 28.2 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.