museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [89]
https://id.smb.museum/digital-asset/5248896 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Anbetung des Kindes (The Adoration of the Child)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Maria betet ihr Kind als den Gottessohn an. Dieses Motiv fordert den Gläubigen zur Meditation über das Mysterium der Geburt Christi auf. Diese Art Darstellung entstand um 1300 und setzte sich im Verlaufe des 14./15. Jahrhunderts durch. Das Kind liegt auf einer Getreidegarbe, einem Hinweis auf Opfertod und Sakrament: „Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen“ (Joh. 6,51). Die runde Bildform (ital. Tondo) wurde in Florenz seit der Mitte des 15. bis Anfang des 16. Jahrhunderts überwiegend für Andachtsbilder genutzt. Eine Werkstattwiederholung in rechteckigem Format in Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister.

Material/Technik

Pappelholz

Maße

Rahmenaußenmaß Durchmesser: 101,8 cm, Durchmesser: 73,5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.