museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [44B]
https://id.smb.museum/digital-asset/5166232 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der auferstandene Christus mit Maria Magdalena und den Hl. Johannes dem Täufer und Hieronymus (Noli me tangere, Johannes d. T. u. hl. Hieronymus, The Resurrected Christ with Mary Magdalene and the Saints John the Baptist and Jerome)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als Maria Magdalena vor dem leeren, von Engeln bewachten Grab den Leichnam Christi sucht, erscheint ihr der Auferstandene. Sie hält ihn für den Gärtner und fragt ihn nach dem Leichnam. Als er sie mit ihrem Namen anredet, erkennt sie Christus, der zu ihr spricht: „Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinem und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott“ (Evangelium des Johannes, 20, 14-18). Die Szene in der Mitte war von den flankierenden, vor Pfeilerarkaden stehenden Heiligen vielleicht ursprünglich durch schmale Rahmenleisten getrennt (Triptychonform). Ehemals das Altarbild des 1492 gestifteten und der Hl. Maria Magdalena gewidmeten Seitenaltars (4. Rechts) in der Kirche S. Lorenzo in Vicenza.

Material/Technik

Leinwand

Maße

Rahmenaußenmaß: 183,3 x 198,6 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 183.3 x 198.6 cm, Bildmaß: 161,2 x 174,3 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 161.2 x 174.3 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.