museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [854]
https://id.smb.museum/digital-asset/5461117 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Vorratskammer (The Pantry)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der frühe Rembrandt-Schüler Gerard Dou genoss bereits zu Lebzeiten großen Ruhm. Er arbeitete ab 1632 selbstständig in Leiden. Aufgrund seiner minutiös ausgearbeiteten Details und der vollendeten Maltechnik gilt er als Begründer und führender Vertreter der Leidener Feinmalerei. Eine kellerartige dunkle Vorratskammer wird rückseitig von einer Frau mit Kerze in der Hand betreten. Das Kerzenlicht erhellt ihr Gesicht und den Krug, den sie in der Linken hält. Der Raum ist mit diversen Vorräten wie Kohlköpfen, einem Kürbis, einem Hasen, zwei Fässern und einem Kessel gefüllt. Im Vordergrund ist eine Mausefalle und eine Maus zu erkennen. Lange wurde das Gemälde an Gerard Dou zugeschrieben, der für seine virtuosen Darstellungen von Genreszenen bei Kerzenlicht Berühmtheit erlangte.

Material/Technik

Leinwand

Maße

Bildmaß: 33,5 x 27,3 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 33.5 x 27.3 cm, Rahmenaußenmaß: 42 x 37 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 42 x 37 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.