museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [1708]
https://id.smb.museum/digital-asset/5456550 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbstbildnis. (Self-Portrait)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von Gerard ter Borchs haben sich insgesamt nur drei Selbstporträts erhalten. Das kleine, auf Kupfer gemalte Bild in Berlin stellt das späteste in dieser Reihe dar und spiegelt sein großes Interesse für Minitatur-Porträts wieder. Das Werk wurde auf der Höhe seiner Schaffenszeit gemalt und stellt wahrscheinlich die eigenhändige Wiederholung eines 1676 gemalten Selbstbildnisses dar, das ter Borch für den Großherzog Cosimo III von Toscana malte. Wie aus dem noch erhaltenen Briefwechsel ersichtlich ist, traf ter Borchs Bild jedoch beschädigt in Florenz ein und gilt seitdem als verloren. Der Großherzog besaß eine berühmte Sammlung von Malerselbstporträts, die er direkt bei den Künstlern in Auftrag gab, so auch bei ter Borch in Deventer.SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. mitte rechts: GTBorch (GTB verbunden)

Material/Technik

Kupfer

Maße

Rahmenaußenmaß: 19,5 x 16,4 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 19.5 x 16.4 cm, Bildmaß: 13,5 x 16,6 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 13.5 x 16.6 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.