museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf Kunst des 19. Jahrhunderts [91/97]
Walpurgisnacht (Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Walpurgisnacht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fritz Roeber zählt neben Peter Janssen und seinem Bruder Ernst zu den bedeutendsten Vertretern der späten Düsseldorfer Monumentalmalerei. Leider haben sich nur wenige seiner Wandbilder erhalten. Er widmete sich vor allem der Geschichtsmalerei und war auch als Lithograph und Illustrator tätig. Roebers künstlerisches Werk gilt als retrospektiv. Er war ab 1893 Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf und wurde später (1908 - 1924) deren Direktor.
Das großformatige Gemälde Roebers im Museum Abtei Liesborn stellt eine Walpurgisnachtsszene aus dem Faust dar. Am linken Bildrand im Vordergrund stehen Faust und Mephisto. Sie sind umgeben von nackten Hexen und Teufelsgestalten, die sich einem orgiastischen Treiben auf dem Blocksberg hingeben. Faust blickt ernst auf eine Erscheinung des toten Gretchens in der Bildmitte. Ihr bleiches Antlitz, das weiße Gewand, die geschlossenen Augen und die Haltung der Hände lassen sie wie aufgebahrt aussehen. Eine feine rote Linie am Hals deutet die Spur des Henkersbeils an. Dieses Motiv ist vermutlich dem 5. Akt der Oper "Marguerite" von Charles Gounod entlehnt, die 1856 - 1858 komponiert wurde und zur Entstehungszeit des Gemäldes um 1910 sehr populär war. Die Oper geht auf Goethes Faust zurück. Auch dort wird in der Walpurgisnachtsszene ein "rotes Schnürchen" am Hals des Gretchens erwähnt. In der für Roeber typischen theatralischen Darstellungsweise der Figuren scheint das Gemälde der Opernszene jedoch näher zu stehen als dem Text Goethes.
Über den Auftraggeber und den ursprünglichen Bestimmungsort des Gemäldes ist nichts bekannt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 186 x 206 cm

Literatur

  • Jutta Desel, Andrea Brockmann, Bennie Priddy, Andreas Priever (2011): Museum Abtei Liesborn - Museumsführer. Bielefeld
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Objekt aus: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.