museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Siegerlandmuseum Nassau - Oranien / Nassau - Siegen [A 3503/N 360]
Porträt von Philipp Wilhelm von Oranien (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt von Philipp Wilhelm von Oranien

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der nach dem spanischen König Philipp II. (1527-1598) benannte älteste Sohn des Prinzen Wilhelm von Oranien wurde am 19. Dezember 1554 in Brüssel geboren. Seine früh verstorbene Mutter Anna von Egmond Gräfin von Buren (1533-1558) vererbte dem Kind die Güter der bereits 1558 verstorbenen eigenen Mutter. Auf Grund der politischen Entwicklungen in den Vereinigten Provinzen der Niederlande ließ der Herzog von Alba (1507-1573), Gründer des Rates der Unruhen und 1567 bis 1573 Statthalter der Niederlande, den Studenten Philipp Wilhelm festnehmen und als Geisel nach Spanien überführen. Dort lebte der eigentliche Erbe des Schweigers bis zu seiner Freilassung 27 Jahre später standesgemäß. Nach der Ermordung des Vaters 1584 fiel ihm der Titel des Prinzen von Oranien zu. Erst 1595 erhielt Philipp Wilhelm seine Freiheit zurück, um in den Niederlanden zur Versöhnung zwischen den Ländern beizutragen. Die Generalstaaten verwehrten dem Katholiken und Vliesritter (seit 1599) jedoch den Zutritt zu ihrem Gebiet. Philipp Wilhelm zeigte wenig Interesse an Politik, er vermied den Kampf gegen seine Halbbrüder Moritz und Friedrich Heinrich und teilte den vorhandenen Besitz realistisch auf. Die Anerkennung seiner Rechte durch Frankreich erreichte er durch seine 1606 geschlossene Ehe mit der 33 Jahre jüngeren Eleonore von Bourbon-Condé (1587-1619). Er leistete den Eid auf König Heinrich IV. von Frankreich (1553-1610) für die Baronien in der Dauphiné. Dorthin zog er sich mit seiner Frau zurück. Die Beziehungen zur Familie in den Vereinigten Provinzen der Niederlande beschränkte sich auf den Austausch von Freundlichkeiten. Der älteste Sohn des Schweigers verstarb am 20. Februar 1618 an den Folgen eines ärztlichen Diagnosefehlers. Aus der Ehe mit Eleonore gingen keine Kinder hervor.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

590 x 290 mm

Literatur

  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Objekt aus: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.