museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21102]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261621/261621.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Wiederherstellung der polnischen Königswürde an Friedrich August 1807

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus den von Russland, Österreich und Preußen annektierten Teilen des früheren Königreichs Polen errichtete Napoleon nach dem Frieden von Tilsit 1807 das Herzogtum Warschau, das er dem Sachsenkönig Friedrich August unterstellte.
Auf dieses Ereignis ließ er eine Medaille präge, die inhaltlich einen Bogen zum Königreich Polen während des Mittelalters schlägt. Der gotische Thron auf der Rückseite der Medaille meint den Thron Karls des Großen, den Kaiser Otto III. aus Aachen nach Polen hatte bringen lassen. Dort hatte er Boleslaw I. auf den Thron gesetzt und das Königreich 1001 dem Kaiserreich unterstellt.
Die Throndarstellung der Medaille wird flankiert von den Insignien der polnischen Herrscher. Das Motiv parallelisiert Napoleon mit Otto III. und Friedrich August mit Boleslaw I., der von Otto auf den polnischen Thron gesetzt wurde. Auch die Umschrift verweist auf dieses Ereignis, indem sie verkündet, dass der vormalige Glanz zurückgegeben sei. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP. ET ROI.
Rückseite: PRISCA DECORA RESTITUTA

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
36,35 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1807
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1807
Nicolas Guy Antoine Brenet
1806 1809
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.