museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21104]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261627/261627.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Errichtung des Königreiches Westfalen 1807

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Friedensvertrag von Tilsit hatte durch die Errichtung des Herzogtums Warschau und des Königreiches Westfalen große territoriale Auswirkungen. Das Königreich Westfahlen war, anders als das Herzogtum Warschau, ohne historischen Zusammenhang aus preußischen Gebieten, dem südlichen Hannover, Braunschweig und Hessen-Kassel gebildet worden, mit dem Ziel, einen französischen Musterstaat zu errichten.
Das Motiv der Medaille, die auf diesen Anlass geprägt wurde, ist ein inhaltliches sehr reiches; Es zeigt Napoleon als unbekleideten Jüngling, der ein sprengendes Pferd bändigt. Das Pferd ist das Wappentier Hannovers, das gezähmt wird, wie die Umschrift deutlich macht: INJECIT TANDEM FRENA VAGANTI - Dem Umherschweifenden endlich Zügel angelegt“. Der Satz selbst ist ein abgewandeltes Zitat des römischen Dichters Horaz. Die gesamte Szene erlaubt eine Assoziation mit Alexander dem Großen, der dem Mythos nach den wilden Hengst Bucephalus zähmte. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET ROI.
Rückseite: INJECIT TANDEM FRENA - VAGANTI.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
37,24 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1807
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1807
Nicolas Guy Antoine Brenet
1806 1809
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.