museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 3449]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263256/263256.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette auf die Vertreibung Napoleons aus Russland 1912

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1812 war der napoelonische Versuch, Russland zu erobern an Kälte und Unterversorgung gescheitert. Hundert Jahre später, wurde eine russische Plakette geprägt, die auf der Vorderseite eine Personifikation Russlands zeigt, die Napoleon des Landes verweist. Der Feldzug wurde in Russland in den Jahrzehnten danach als „Vaterländischer Krieg“ und Russland selbst als Vorreiter gegen die Expansionspolitik des Kaisers stilisiert. Auf der Rückseite ist ??????, also „Erinnerung“ zu lesen, sowie die Daten des Feldzuges und der Hundertjahrfeier.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Material/Technik

Silber

Maße

Breite
24 mm
Höhe
17 mm
Gewicht
5,37 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.