museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21125]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261670/261670.jpghttps://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261670/261670.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Öffnung des Kanals der Ourcq 1809

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kanalisierung des Flusses Ourcq (im Norden Frankreichs) war bereits 1520 in Gang gesetzt und unter Ludwig XIV. fertiggestellt worden. Über hundert Jahre später wurden Erweiterungspläne angelegt, die aber durch Wirren der Französischen Revolution aufgeschoben werden mussten, bis im Jahre 1800 die Verordnung für einen Weiterbau erlassen wurde Das Großprojekt sollte erst 1825 vollständig abgeschlossen sein. Dies hinderte Napoleon nicht, eine Medaille auf den Kanal und seinen Verdienst auf die baulichen Fortschritte zu prägen. Ihre Rückseite zeigt die Personifikation der Stadt Paris, die ein Füllhorn als Zeichen des Reichtums in der Hand hält. Flankiert wird sie von zwei Flussnymphen, die beide eine Urne ausschütten, auf denen die Inschriften SEQUANA - Seine und URCA - Ourq verdeutlichen, um welche Quellen es sich handelt. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLIO - IMPERATOR REX.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
41,5 mm
Gewicht
36,48 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.