museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2363]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263260/263260.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille mit Öse und Ring auf die Enthüllung des Grabmals Napoleons I. 1853

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Invalidendom im 7. Arrondissement in Paris ist Teil des Hôtel des Invalides, das von König Ludwig XIV. zur Unterbringung Kriegsversehrter errichtet wurde. 1840 wurde der Invalidendom, der ursprünglich als Kirche diente, zu Napoleons Grabstätte umfunktioniert. In einer feierlichen Zeremonie wurde Napoleons Sarg in einer Seitenkapelle beigesetzt. Die Aushebung und Ausschmückung der Krypta, in die später ein gewaltiger Sarkophag mit den Gebeinen Napoleons gesetzt wurde, sollte allerdings noch gute 20 Jahre dauern. Auf die Enthüllung des Sarkophages wurde 1853 eine Medaille geprägt, die ihn auf der Rückseite abbildet. Die Vorderseite zeigt Napoleon als römischen Kaiser. An die Medaille ist eine Öse und Ring geprägt, sodass sie an der Kleidung oder einer Kette getragen werden konnte.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON I - EMPEREUR
Rückseite: TOMBEAU DE NAPOLEON I.

Material/Technik

Messing

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
5,17 g

Literatur

  • Bramsen, Ludvig (1977): Médallier Napléon le Grand ou Description des Médailles - Décorations Relatives aux Affaires de la France pendant le Consulat et l‘Empire, Deuxième Partie 1810 - 1815. Hamburg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.