museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21143]

Medaille auf die Abdankung Napoleons 11.4.1814

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261708/261708.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Nach der verlorenen Schlacht um Paris hatten Napoleons Marschälle einen weiteren Angriff verweigert und dem Kaiser sogar seine Abdankung als einzigen Ausweg aufgezeigt. Napoleon unternahm daraufhin den Versuch, zu Gunsten seines Sohnes abzutreten. Die Alliierten jedoch erkannten dies nicht an und forderten die bedingungslose Abdankung, die Napoleon am 12. April 1814 unterschrieb.
Die Medaille, die auf diesen Anlass geprägt wurde, zeigt Napoleon mit Schreibfeder vor einem Pult, die Abdankungsurkunde unterzeichnend. Hinter ihm steht mit wildem Haar und in aufbrausender Gestik eine Furie, eine der antiken Rachegöttinnen, und versucht den Kaiser an der Unterschrift zu hindern. Dieser jedoch wehrt sie mit einer ruhigen Geste ab. Die Aussage dieses Bildes zieht auf die Selbstlosigkeit des Herrschers ab, der abtritt, um sein Land zu retten und seinen persönlichen Rachegelüste nicht nachgibt. Die Vorderseite der Medaille zeigt Napoleon in Uniform, die Umschrift verweist noch immer auf seinen Kaiser- und Königstitel.

Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Inscription

Vorderseite: NAPOLEON - EMP. ET ROI

Material/Technique

Bronze

Measurements

Diameter
40,5 mm
Weight
35,79 g
Created ...
... Who:
... When
Was depicted (Actor) ...
... Who:
Commissioned ...
... Who:

Literature

Created Created
1814 - 1815
Created Created
1814 - 1815
1813 1817

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.