museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21011]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263062/263062.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Jeton auf die Erfolge Bonapartes 1796

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Napoleons siegreichem Italienfeldzug wuchs die Euphorie in der französischen Bevölkerung. 1797 wurden kleinformatige Medaillen, so genannte Jetons, geprägt, um die Siege des Feldherrn zu feiern. Denkbar ist, dass sie bei Napoleons Rückkehr nach Frankreich für die jubelnde Menge herausgegeben wurden. Ihre Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Uniform und mit langem Haar, die Umschrift spricht ihn als Helden an. Die Rückseite prophezeit in vierzeiliger Schrift in einem Lorbeerkranz die Früchte des Erfolges - mit Blick auf Napoleons Staatstreich zwei Jahre später eine treffende Prognose.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HEROS BONAPARTE

Material/Technik

Messing, vergoldet

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
4,23 g

Literatur

  • Helbing, Otto (Hrsg.) (1932): Sammlung Dr. P. Julius Heidelberg - Französische Revolution, Napoleon I. und seine Zeit: Medaillen, Orden und Ehrenzeichen, Münzen. München
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.