museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21057]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261502/261502.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Krönungsfeierlichkeiten Napoleons 1804

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den Tagen um die Krönungsfeierlichkeiten des neuen Kaisers veranstaltete die Stadt Paris ein großes Fest, für das der Maler Pierre-Paul Prud‘hon Dekorationen lieferte. Ihm gab der Präfekt des Departements Seine den Auftrag zum Entwurf dieser außergewöhnlich großen Medaille, die Napoleon und seiner Frau Josephine überreicht werden sollte. Die Rückseite zeigt wahrscheinlich eine überlieferte Szene, in der dem neuen Kaiser für den Frieden und den Ruhm der Stadt Paris gedankt wurde. Der Kaiser antwortete folgendes: „Ich bin in Eure Mitte gekommen, um meiner guten Stadt Paris meinen besonderen Schutz zuzusichern“.
Dargestellt ist die Personifikation der Stadt Paris im Redegestus dem Kaiser zugewandt, der links in antiker Aufmachung thront. Die Umschrift weist auf den besonderen Schutz des Kaisers für die Stadt Paris hin. Neben der Personifikation ist ein Schiff zu sehen, das Wahrzeichen der Stadt Paris, das von einem Genius, einem Schutzgeist der römischen Mythologie, gelenkt wird, dessen Blick auf den Stern Napoleons über dem Geschehen gerichtet ist. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLIO – IMPERATOR
Rückseite: TVTELA * PRAESENS

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
68 mm
Gewicht
131,39 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1805
André Galle
Hergestellt Hergestellt
1805
Jeuffroy, Romain-Vincent
1804 1807
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.