museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2014-92]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/260853/260853.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Karl Schwenzer auf die württembergische Landesproduktenausstellung (verliehen von 1901 bis 1913)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite der silbernen Medaille ist König Wilhelm II. von Württemberg im Profil mit Vollbart abgebildet. Die Rückseite zeigt eine weibliche Figur mit Kranz und Füllhorn in den Händen. Hinter ihr befinden sich landwirtschaftliche Produkte und Geräte.
Die Revers-Umschrift FÜR LANDWIRTHSCHAFTLICHE LEISTUNGEN verrät, dass es sich um eine Medaille für die Landesproduktenausstellung handelt. König Karl (reg. 1864-1891) führte diese Auszeichnung für hervorragende Leistungen bei landwirtschaftlichen Ausstellungen 1877 ein. Sie konnte Ausstellern von landwirtschaftlichen Produkten, Maschinen und Geräten in Silber oder Bronze verliehen werden.
Gefertigt wurde die Medaille von Karl Schwenzer. Er war seit 1878 königlich württembergischer Hofmedailleur.
[Lena Hauser]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM II KOENIG VON WUERTTEMBERG
Rückseite: FÜR LANDWIRTHSCHAFTLICHE LEISTUNGEN

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
43,9 g

Literatur

  • Klein, Ulrich; Raff, Albert (2010): Die Württembergischen Medaillen von 1864-1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.