museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19037]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/259041/259041.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Zweibund mit den Portraits der Kaiser Wilhelm II. und Franz Joseph I.,1914

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 1879 waren das Deutsche Kaiserreich und die Österreich-Ungarische Doppelmonarchie im Zweibund miteinander verbündet. Eine ganze Reihe von Medaillen griff das Motiv der einmütigen Waffenbrüderschaft auf, um die gemeinsame Bündnistreue zu beschwören, so beispielsweise auch diese Medaille, die auf ihrem Avers die gestaffelten Portraits Kaiser Wilhelms II. und Kaiser Franz Josephs I. zeigt. Auf dem Revers befinden sich im vertieften Feld die Wappen des Deutschen Kaiserreichs sowie Österreich-Ungarns. Während über dem Deutschen Reichsadler die Karlskrone schwebt, ist der Österreichische Doppeladler mit der neuen Kaiserkrone versehen worden. Das Bündnis wird nicht nur durch die beiden Wappen versinnbildlicht, sondern auch in der Umschrift durch die Benennung der beiden Bündnismächte im Weltkrieg aufgegriffen. Zwischen den heraldischen Emblemen der Kaiserreiche befindet sich zudem ein Rutenbündel, auch fasces oder Liktorenbündel genannt - ein Verweis auf das Römische Reich. Einst Machtsymbol der römischen Konsuln, wurde es später Zeichen derer Staaten, die sich auf das alte Rom beriefen. Weiterhin wurden die fasces im Laufe der Zeit als Ehrenzeichen umfunktioniert, sodass dieses Symbol Eingang in den Medaillen des Ersten Weltkrieges fand.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Unter Franz Joseph I. : M.&W.ST. (Hersteller Mayer&Wilhelm und Münzort Stuttgart)
Rückseite: Umschrift: DEUTSCHLAND . ÖSTERREICH - UNGARN. Unten: WELTKRIEG 1914

Material/Technik

Zink, bronziert

Maße

Durchmesser
54,5 mm
Gewicht
45,73 g

Literatur

  • Bernd Kaiser (2015): Mayer & Wilhelm Weltkrieg. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.