museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 4550]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/258951/258951.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Medaille von Walter Eberbach auf den Giftgaseinsatz im Weltkrieg, 1917

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der flächenmäßigen Einsatz von Kampfstoffen wie Senf- oder Chlorgas, der erstmals von deutscher Seite im Jahr 1915 erprobt worden war, fand im Jahr 1917 seinen vorläufigen Höhepunkt. In der Rückschau war es vor allem der Gaskrieg, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs und seiner industrialisierten Materialschlachten unter einem Begriff vereinte. Doch auch bei den Zeitgenossen machte diese neuartige Art der Kriegsführung ungeheuren Eindruck, was sich nicht zuletzt durch diese einseitige Medaille des in Heilbronn wirkenden Medailleurs Walther Eberbach beweisen lässt, die mit großer Wahrscheinlichkeit in der Berliner Gießerei Gladenbeck hergestellt worden ist. Sie fügt sich ein in eine Reihe zahlreicher Gussmedaillen, mit denen Eberbach unter Anlehnung an die traditionelle Totentanz-Motivik die Gräueltaten im Weltkrieg aufgreifen und satirisch anprangern wollte. Die Medaille zeigt auf der Vorderseite den Tod als Skelet mit einer geöffneten Gasflasche, wobei die im Hintergrund dargestellte wüste Landschaft an die Schlachtfelder der Westfront erinnert.
Die Erfassung der Medaillen auf den Ersten Weltkrieg wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Schrift unten: GASANGRIFF; Jahreszahl und ligierte Signatur rechts auf der Abschnittslinie: 1917 EW (= Eberbach, Walther)

Material/Technik

Bronze, Guss

Maße

Breite
79,5 mm
Höhe
50,5 mm
Gewicht
62,68 g

Literatur

  • Peter Lipp (2018): Heilbronn geprägt und gegossen Stadtgeschichte auf Münzen und Medaillen vom Mittelalter bis heute. Heilbronn
Hergestellt Hergestellt
1917
Walther Eberbach
Berlin
Hergestellt Hergestellt
1917
Walther Eberbach
1916 1919
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.