museum-digitaldeutschland

Close
Close
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21383]

Crown, geprägt unter Lordprotektor Oliver Cromwell, 1658

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82313/82313.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
"https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82313/82313.jpg

Provenance/Rights: 
Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

"https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82312/82312.jpg

Provenance/Rights: 
Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Die Vorderseite der Münze zeigt die nach links gewandte Büste Oliver Cromwells. Er ist mit einem Lorbeerkranz bekrönt und trägt einen leichten Umhang über die Schulter. Auf der Rückseite ist ein gekröntes fünfteiliges Wappen mit einem Löwen im mittigen Herzschild abgebildet. Darüber ist das Todesjahr des britischen Lordprotektors, 1658, angebracht. Die lateinische Umschrift „Pax quaeritur bello“ ist mit „Lasst uns Frieden mit Krieg suchen“ zu übersetzen und ging als persönliches Motto Oliver Cromwells in die Geschichte ein. In der Randschrift der Medaille ist „HAS NISI PERITVRSVS MIHI ADIMAT NEMO“ zu lesen, was mit „Nichts als Verderben denen, die mir etwas verwehren“ übersetzt werden kann.
Mit der Unterstützung seiner parlamentarischen Anhänger stürzte Oliver Cromwell 1649 die absolutistische Monarchie unter König Karl I. und ließ diesen hinrichten. Für die nächsten neun Jahre führte Cromwell England, Schottland und Irland in eine republikanische Periode, welche jedoch nach seinem Tod endete. Sein Sohn Richard Cromwell (1626-1712) war nicht in der Lage, das Amt des Lordprotektors weiter zu führen, und ging im Juli 1660 freiwillig ins Exil nach Frankreich. Karl II. restaurierte daraufhin die britische Monarchie. [Julia Bischoff]

Inscription

Vorderseite: OLIVAR . D . GR . P . ANG . SCO . HIB & PRO
Rückseite: PAX . QVAERITVR . BELLO
Rand: * . HAS . NISI . PERITVRVS . MIHI . ADIMAT . NEMO

Material/Technique

Silber

Measurements

Diameter
40 mm
Weight
30,14 g
Created ...
... When
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: Oliver Cromwell (1599-1658)

Part of

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.