museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Automobile Welt in der Fahrzeuggeschichte Ost [A202]
Wartburg 353 W Limousine (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wartburg 353 W Limousine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Wartburg in der Farbe "Atlasweiß" stammt aus der Serienproduktion des Automobilwerkes in Eisenach. Der Typ Wartburg 353 W wurde von 1975 bis zum Jahr 1989 gebaut und erhielt im Laufe dieser Produktionszeit verschiedene Verbesserungen. Vom Vorgängermodell Wartburg 353/1 wurde das Fahrgestell mit Einzelradfederung und Rädern mit 13 Zoll Größe übernommen. Der abgebildete Wartburg 353 W stammt aus dem Baujahr 1984. Er unterscheidet sich gegenüber den ab 1985 gebauten Fahrzeugen im äußeren Erscheinungsbild vor allem durch die Frontmaske in Lochmustervariante. Die Ausführung von 1984 ist eine sehr seltene, da genau in diesem Produktionsjahr die Umstellung auf Kunststofftürgriffe und schwarzer Variante der Anbauteile wie Stoßstangen und Scheibenwischer eingeführt wurde.
Die Baureihe Wartburg 353 W war mit einem Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 992 ccm ausgerüstet. Mit der Leistung von 50 PS hatte er ein ordentliches Gewichts- (Leergewicht: 910 kg) und Leistungsverhältnis und war durch seine weiche Federung sowie dem geräumigen Innenraum als Familienauto sehr beliebt.
Dieses Fahrzeug wurde wegen Neuanschaffung des Besitzers nur bis zum Jahre 1994 bei einer Kilometerlaufleistung von 15.000 gefahren. Er stand während dieser Zeit immer in der trockenen Garage und wurde nie im Regen gefahren! Er hat keinerlei Verschmutzungen im Radkasten und keinerlei Rost an der Auspuffanlage. Das Team des heutigen Fahrzeugmuseums entdeckte diesen Wartburg im Jahr 1994 bei einem Autohaus in Dessau und konnte ihn gegen eine Aufwandsentschädigung von 50 DM erwerben, da er bereits abgemeldet war. Er erhielt einen Sonderplatz und ist seitdem als Dauerausstellungsstück im Fahrzeugmuseum zu bewundern.

Material/Technik

Stahl, Kunststoff, Textil u. a.

Maße

Länge: 4220 mm; Breite: 1642 mm; Höhe: 1495 mm

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.