museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK braun-blau 121]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82395/82395.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Holzmodell einer Medaille auf Maximilian und Maria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1477 heiratete der spätere Kaiser Maximilian die burgundische Herzogin Maria. Giovanni de Candida schuf zwei Jahre später auf das Paar eine Medaille, die in diesem Holzmodell kopiert wurde.
Auf der Vorderseite ist Maximilian im Profil nach rechts zu sehen. Er trägt einen Lorbeerkranz in seinen langen Haaren, die ihm auf die Schultern fallen. Der Revers zeigt seine Gemahlin, die ebenfalls im Profil nach rechts dargestellt ist. Die Inschriften geben das Alter der beiden Dargestellten an: Maximilian war 19 Jahre alt, Maria 20.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: MAXIMILIAN MAGNANIM ARCHIDX AUSTRI BURGUND, im Feld: ET(A)TIS 19
RS: MARIA KARLI FILIA HERES BURGUND BRAB. CONIUGES, im Feld: ETAT(IS) 20, 1479.

Material/Technik

Buchsbaum

Maße

Durchmesser: 35 mm

Literatur

  • Egg, Erich (1977): Die Münzen Kaiser Maximilians I. Innsbruck, Nr. 15.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.