museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W177]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/126337/126337.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zylindrische Flasche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die freigeblasene Flasche wurde aus durchsichtigem, fast farblosem Glas hergestellt. Der zylindrische Körper, mit konkavem Boden, trägt einen lang gestreckten Hals mit breiter Trichtermündung; der Randabschluss wurde heiß verrundet. Eine leichte - und unbeabsichtigte - Schwellung der unteren Wandung hat ihre Ursache darin, dass der Glasbläser das Gefäß nochmals kurz ausblies, bevor er den Boden abgeflachte.
Der Körper wurde, unterhalb der Schulter beginnend bis zum Bodenrand (eventuell bis auf den Boden verlaufend), mit einem Oberflächendekor versehen. Er besteht aus senkrechten, flachen Rippen, die der Glasbläser modellierte, indem er die Flasche durch Blasen in eine Vorform vorab-reliefierte.
Die Flasche ist vollständig, musste jedoch aus Fragmenten wieder zusammengesetzt werden. In der Körpermitte ist eine kleine Fehlstelle zu verzeichnen. Außen ist die Fläche teils mattschwarz verwittert; dort, wo die Verwitterungsschicht abgeplatzt ist, ist das Glas gelb verfärbt (sekundär), stark korrodiert und irisiert goldfarben. Innen hat sich eine mattschwarze Schicht abgelagert.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
37 cm
Durchmesser
7,1 cm
Gewicht
273 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.