museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1997-211]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/189302/189302.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Plakette auf Eduard Zeller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Theologe und Philosoph Eduard Zeller wurde 1814 in Kleinbottwar geboren. Er studierte am Tübinger Stift Theologie und Philosophie und wurde ein Vertreter der Tübinger Schule, die die Bibel historisch-kritisch betrachtete. Es folgten Professuren in Bern, Marburg, Heidelberg und Berlin. Zeller war einer der ersten Vertreter des Neukantianismus und ein bedeutender Philosophiehistoriker. Als erster umriss er die genauen Gegenstände und das Konzept einer Erkenntnistheorie.
Die Vorderseite der Plakette zeigt ein Brustbild Zellers von vorne.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: E. ZELLER; rechts am Rand: M. & W. ST

Material/Technik

Bronze

Maße

Breite
38,9 mm
Höhe
50,7 mm
Gewicht
40,93 g

Literatur

  • Kaiser, BerndPersonen-Medaillen und -Plaketten &quot;Serie berühmter Männer&quot;.
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.