museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 18218]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/187334/187334.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Verlobung von Lothar Hugo von Spitzenberg und Jutta von Alten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lothar Freiherr von Spitzemberg wurde am 16. Oktober 1868 in Berlin geboren und war der Enkelsohn des königlich-württembergischen Oberst-Kammerherrn Franz Xaver Freiherr von Spitzemberg (1781-1864) und Sohn des Württembergischen Gesandten in Berlin Carl Freiherr von Spitzemberg (1826-1880). Lothar Freiherr von Spitzemberg war Kammerherr der Kaiserin Auguste Victoria und preußischer Landrat. Im Jahr 1900 heiratete er die niedersächsische Adelige Jutta von Alten.
Die Medaille aus dem Jahr 1900 zeigt auf seiner Vorderseite eine sechszeilige Inschrift. Die Rückseite zeigt unter einer Krone zwei mit Kette und Schloss verbundene Wappen.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Freiherr Lothar / Hugo von Spitzenberg, / Baronesse Jutta / von Alten. Schloß Linden, den / 2. August 1900
Rückseite: Gewidmet von Baron Eberhard von Alten

Maße

Durchmesser
40,4 mm
Gewicht
28,52 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.