museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2758]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185593/185593.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille aus dem Jahr 1888 auf Friedrich Freiherr von Schmidt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich Schmidt wurde am 22. Oktober 1825 in Frickenhofen in Württemberg geboren und absolvierte sein Studium am Polytechnikum Stuttgart. Daneben machte er eine Steinmetzlehre und betrieb Studien der gotischen Baudenkmäler Schwabens. Nach Stationen an der Dombauhütte in Köln und der Akademie in Mailand übernahm Schmidt 1859 eine Professur für mittelalterliche Baukunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Schmidt, der 1886 in den Freiherrenstand erhoben wurde, entwickelte sich in Wien bald zu einer der führenden Künstlerpersönlichkeiten der Ringstraßenzeit und verschaffte der Neugotik entschiedene Geltung.
Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1888 zeigt auf seiner Vorderseite das bärtige Brustbild Friedrich von Schmidts nach links. Die Rückseite zeigt den Stephansdom.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIEDRICH. FREIHERR VON SCHMIDT. Wappen, signiert: A. SCHARFF
Rückseite: DEM DOMBAUMEISTER - DER WIENER DOMBAUVEREIN, im Abschnitt: MDCCCLXIII / MDCCCLXXXVIII

Material/Technik

Kupfer

Maße

Durchmesser
58 mm
Gewicht
88,58 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.