museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 18238]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188010/188010.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Heinrich Weizsäcker

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heinrich Weizäcker wurde 1862 in München geboren und gehörte zur württembergischen Familie Weizäcker. Er war Kunsthistoriker und von 1891 bis 1904 Direktor des Städelschen Kunstinstituts in Frankfurt. Im Anschluss wirkte Weizäcker als Professor am kunstgeschichtlichen Institut an der Universität Stuttgart. Julius Baum (1882-1959) und Hans Hildebrandt (1878-1957) habilitierten sich bei ihm.
Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1928 zeigt ein Brustbild Weizäckers im Anzug nach links. Die Rückseite ist glatt.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HEINRICH WEIZSAECKER SEINES ALTERS 65 JAHRE 1928

Material/Technik

Kupfer

Maße

Durchmesser
100 mm
Gewicht
367 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.