museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2039]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188601/188601.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Medaille auf Lukas Osiander aus dem Jahr 1583

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lukas Osiander der Ältere wurde 1534 in Nürnberg geboren und war Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Sohn des Reformators Andreas Osiander (1498-1552). Osiander war an den Vorbereitungen der Konkordienformel beteiligt und übersetzte sie zusammen mit Jakob Heerbrand (1521-1600) aus dem Lateinischen. Osiander initiierte 1583 das erste württembergische Gesangbuch und vertonte 1586 die reformatorischen Kernlieder als „Kantionalsätze“.
Die Vorderseite der Medaille zeigt ein bärtiges Brustbild Osianders in Taler mit Halskrause nach rechts.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GOT VERLAST DI SEINEN NIT; unten 1583
Rückseite: ---

Material/Technik

Blei

Maße

Durchmesser
50,2 mm
Gewicht
16,37 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1583
Nürnberg
Hergestellt Hergestellt
1583
Augsburg
1582 1585
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.