museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 3866]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186617/186617.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Heinrich Friedrich Füger aus dem Jahr 1819

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heinrich Friedrich Füger wurde 1751 in Heilbronn geboren und war ein Maler des Klassizismus. Seine Ausbildung begann Füger 1764 beim Hofmaler Nicolas Guibal auf der Kunstakademie in Ludwigsburg. In Leipzig und Italien führte er seine Studien fort, bevor er nach Wien ging. Dort wurde seine Karriere durch den Kontakt mit der kaiserlichen Familie gefördert, bis er als Vizedirektor an die Wiener Akademie, damals eine der führenden Einrichtungen Europas, berufen wurde. 1795 wurde er Direktor der Akademie, die unter seiner Leitung eine Blütezeit erlebte. 1806 wurde er Direktor der kaiserlichen Gemäldegalerie und Schlosshauptmann im Schloss Belvedere. Füger war Ehrenmitglied der Münchner Akademie und der Kunstakademie Mailand sowie Ritter des Ordens der Württembergischen Krone.
Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1819 zeigt den Kopf Heinrich Friedrich Fügers nach rechts. Die Rückseite zeigt eine zehnzeilige Inschrift.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HENRICUS FRIDERICUS FÜGER; NATUS MDCLII OBIIT MDCCCXVIII
Rückseite: MEMORIAE / MERITISSIMI / ARTIUM CONSORTIS / PER SECULA RENOVANDAE / HOC SIGNUM / PERPETUUM AEMULATIONIS / PRAEMIUM / STATUERUNT UNANIMI VOTO / CONCIVES ACADEMICI / MDCCCXIX

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
3,98 cm
Gewicht
27,96 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.