museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2290]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188613/188613.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den 70. Geburtstag von Paul Mauser

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Paul Mauser wurde 1838 in Oberndorf am Neckar geboren. Dort war er in der Königlichen Gewehrfabrik in Oberndorf tätig, in der auch schon sein Vater beschäftigt war. Zusammen mit seinem Bruder Wilhelm entwickelte Mauser verschiedene Schusswaffen; beide gründeten schließlich die Firma Mauser. Die von Mauser entwickelten Waffen waren sehr erfolgreich und wurden weltweit exportiert. Mauser war von 1898 bis 1903 Reichstagsabgeordneter für die Nationalliberale Partei, die in Württemberg als Deutsche Partei auftrat.

Die Medaille zeigt auf seiner Vorderseite ein Brustbild Mausers mit Hut und Schützenkette nach rechts. Die Rückseite zeigt eine achtzeilige Inschrift in dickem Lorbeerkranz.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GEH. KOMMERZIENRAT P. MAUSER 27. JUNI OBERNDORF A/N.; am Arm M. & W. ST.
Rückseite: ERINNERUNG / AN DIE 70JÄHRIGE / GEBURTSTAGS / FEIER / UNSERERS / OBER- / SCHÜTZENMEISTERS / 1838-1908

Material/Technik

Kupfer

Maße

Durchmesser
43,4 mm
Gewicht
31,16 g

Literatur

  • Kaiser, Bernd (2014): Mayer & Wilhelm Schützen-Medaillen. Fellbach, S. 176 Nr. 3
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.