museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2696]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185403/185403.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette auf August von Reinhardt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

August von Reinhardt wurde 1827 in Schömberg bei Rottweil geboren und war Generalmajor. Für seinen ehemaligen Kommandeur schrieb er den „Prinz Weimar-Sang“, den er später dem Württembergischen Kriegerbund widmete. Von Reinhardt war Ehrengroßmeister der Großen Loge zur Sonne in Bayreuth sowie von 1902 bis 1905 Vorsitzender des Vereins Deutscher Freimaurer. Er starb 1907 in Stuttgart.

Die einseitige Plakette zeigt ein Brustbild von Reinhardts in Anzug und Krawatte von rechts vorn über einer erhöhten Leiste mit Namensinschrift. Im Feld links steht ein falsches Geburtsdatum sowie Zirkel und Winkel, rechts im Feld befindet sich das Sterbedatum von Reinhardts.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: im Feld: * / 7. OKT. / 1907 + / 19. OKT. / 1907;
unten auf erhöhter Leiste: A. v. REINHARDT
rechts am Rand: M. & W. ST.
Rückseite: ---

Material/Technik

Kupfer

Maße

Breite
39 mm
Höhe
50,7 mm
Gewicht
39,18 g

Literatur

  • Kaiser, Bernd (2016): Mayer & Wilhelm Personen-Medaillen und -Plaketten &quot;Serie berühmter Männer&quot; . Fellbach
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.