museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2989]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186785/186785.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Paul Wilhelm von Keppler aus dem Jahr 1911

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Paul Wilhelm Keppler wurde 1852 in Schwäbisch Gmünd geboren; er war katholischer Theologe und sechster Bischof des Bistums Rottenburg. Keppler studierte nach seiner Priesterweihe an der Universität Tübingen katholische Theologie und lehrte dort später auch. 1898 wurde er zum Bischof von Rottenburg ernannt. Keppler ist Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Schwäbisch Gmünd und der Stadt Rottenburg am Neckar.

Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1911 zeigt ein Brustbild von Kepplers mit Kappe nach links. Die Rückseite zeigt in einem Perlkreis das Bischofswappen mit Mitra, Kreuz- und Krummstab zwischen der Jahreszahl 1911.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PAUL. WILHELM. v. KEPPLER.
Rückseite: 19 - 11; unten seitlich des Wappens: M - S

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

Durchmesser
102 mm
Gewicht
427 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.