museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 3970]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186637/186637.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Jacob und Barbara Gienger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Jacob Gienger wurde 1510 geboren und entstammte einem Ulmer Patriziergeschlecht. Er war der vierte Sohn von Ritter Ernst Damian Gienger (um 1475-1556) und Bruder von Georg Gienger von Rotteneck (1500-1577). Von 1554 bis 1560 war Jakob Gienger Vizedom in Österreich ob der Enns und niederösterreichischer Hofkammerrat in Wien. Mit seiner zweiten Ehefrau Barbara Gienger, geb. Kölnpöck, hatte er fünf Kinder und gründete die Linie der Gienger zu Grünbühel.

Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1568 zeigt das bärtige Brustbild Jacob Giengers mit zwei Ketten nach links. Die Rückseite zeigt das schmales Brustbild Barbara Giengers in Blumen-gemustertem Gewand, Haube und Hut nach links.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IACOB: GIENGER: V: GRIENBUCHEL: R: K: M: N: O: C: RATH 1568
Rückseite: BARBARA: GIENGERIN: GEPORENE KOLNBECKHIN. V. SALABERG 1568

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
3,84 cm
Gewicht
22 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.