museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 18190]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188564/188564.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Hermann Köhl aus dem Jahr 1928

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Flugpionier Hermann Köhl wurde 1888 in Neu-Ulm geboren. Nach seiner Schulzeit in Ulm trat Köhl 1906 in das 13. Pionier-Bataillon der Württembergischen Armee ein. Aufgrund einer Beinverletzung während des Ersten Weltkriegs meldete er sich zur Fliegertruppe, wo er sich einen Ruf als Navigationstalent erwarb. 1925 quittierte Köhl den Militärdienst und wurde Nachtstreckenleiter der Junkers Luftverkehr AG in Berlin und danach Nachtflugleiter der Lufthansa. 1928 überquerte er zusammen mit Günther Hünefeld und James C. Fitzmaurice den Atlantik als erster in Richtung Westen.
Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1928 zeigt den Kopf Köhls nach links. Die Rückseite zeigt einen aufstrebenden nackten Jüngling auf einem fliegenden Adler.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HERMANN KÖHL;
Rückseite: + KÖHL - v. HÜNEFELD - FITZMAURICE + ERSTER ATLANTIK-WESTFLUG AUF JUNKERS BREMEN 12. 4. 1928

Material/Technik

Messing

Maße

Durchmesser
50,3 mm
Gewicht
62,33 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.