museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2628]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188617/188617.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette auf Heinrich Lanz aus dem Jahr 1908

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heinrich Lanz wurde am 9. März 1838 in Friedrichshafen am Bodensee geboren und war Hersteller von Landmaschinen. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit stieg er in den väterlichen Betrieb ein. Dort errichtete er eine Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Maschinen und war außerdem für deren Import zuständig. Zusammen mit seinem Bruder brachte er bald eigene Maschinen und Geräte auf den Markt und übernahm 1869 die alleinige Führung der Fabrik. Als Heinrich Lanz 1905 starb, ging ein Teil seines Vermögens in eine Stiftung, die das Heinrich-Lanz-Krankenhaus in Mannheim und die Gründung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften finanzierte.

Die Vorderseite der Plakette zeigt in vertieftem Rund Brustbild nach rechts. Die Rückseite zeigt eine achtzeilige Inschrift und in der Mitte einen Stern.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Unterschrift: HEINRICH LANZ / 1838 * 1905; im Feld: R.M.
Rückseite: ZUR ERINNERUNG / AN DEN / 70. GEBURTSTAG / 9. MÄRZ. 1908 / * / DEM KÖNIGL. / MÜNZKABINETT / IN / STUTTGART

Material/Technik

Kupfer

Maße

Breite
52 mm
Höhe
80 mm
Gewicht
134,18 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.