museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 3868]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186624/186624.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Paul Leopold Haffner aus dem Jahr 1886

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Paul Leopold Haffner wurde am 21. Januar 1829 in Horb geboren und studierte in Tübingen katholische Theologie. Anschließend wurde er Dozent im dortigen Wilhelmsstift. Ab 1855 wirkte Haffner in Mainz, zunächst als Professor der Philosophie am Priesterseminar, dann als Generalvikar des Bistums. Nachdem der Mainzer Bischofsstuhl infolge des Kulturkampfes neun Jahre lang unbesetzt geblieben war, erhielt Paul Leopold Haffner 1886 die Bischofweihe und wurde so auch Mitglied der ersten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. Haffner erwirkte eine Revision der kirchenpolitischen Gesetze in Hessen.

Die ovale Bronzemedaille mit Öse zeigt auf seiner Vorderseite ein Brustbild Haffners von vorn. Die Rückseite zeigt ein Wappen, aus gespaltenem und geteiltem Schild, bekrönt von Mitra und gekreuztem Bischofs- und Kreuzstab.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Dr: PAUL. LEOP: HAFNER * BISCHOF. VON. MAINZ *;
Rückseite: NEUBESETZUNG / DES / MAINZER BISCHOFSSTUHLES / LAUER NÜRNBG.; 18-86

Material/Technik

Kupfer

Maße

Breite
2,2 cm
Höhe
2,87 cm
Gewicht
5,13 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.