museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 23261]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/80919/80919.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Viertelteston von Herzog Anton II. von Lothringen, 1522

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anton II. von Lothringen, der schon zu Lebzeiten den Beinamen „der Gute“ erhielt, gab diese Münze aus. Die Vorderseite zeigt den Prägeherrn im Profil nach links, die Umschrift nennt seine Titel als Herzog von Lothringen und von Bar, einem am Oberlauf der Mosel gelegenen Territorium. Auf der Rückseite ist das Wappen des Herzogtums Lothringen zu sehen, der Herzschild zeigt das lothringische Wappen: einen Schrägbalken, der mit drei Adlern belegt ist.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: ANTHON LOTHOR ET BAR DVX
RS: im Abschnitt: 1522

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
24,50 mm
Gewicht
2,26 g

Literatur

  • Dominique Flon (2002): Histoire monétaire de la Lorraine et des Trois-Évêchés. Nancy, Bd. 2, S. 593, Nr. 62.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 103.
Hergestellt Hergestellt
1522
Nancy
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.