museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 22964]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/81553/81553.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Johann Höhn dem Jüngeren auf den 47. Geburtstag des Ernst Bogislaus von Croy, 1667

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ernst Bogislaus von Croy, evangelischer Bischof von Cammin, gab im Jahr 1667 eine Porträtmedaille in Auftrag. Auf dem Avers ist er im Brustbild im Profil nach rechts dargestellt, auf dem Haupt trägt er eine Allongeperücke. Der Revers zeigt den pommernschen Schild mit dem croyschen Wappen als Herzschild.
Die Randschrift gibt das Jahr der Herstellung (1667) sowie das Alter des Dargestellten (47) an und nennt dessen Motto: ET SPIRITU PRINCIPALI CONFIRMA ME DEUS – auch mit fürstlicher Gesinnung möge Gott mich bestärken.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: ---
RS: PRINCEPS ERNESTUS BOGISLAUS D G DUX CROY & ARSCOTT & SAC ROM IMP
Randschrift: ET SPIRITU PRINCIPALI CONFIRMA ME DEUS ANNO 1667 ÆTATIS 47

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
55 mm
Gewicht
62,35 g

Literatur

  • Tassilo Hoffmann (1933): Die Pommerschen Croy-Medaillen, in: Berliner Münzblätter 11. Berlin, S. 162-171, Nr. 5 und Taf. 122
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 109.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1667
Johann Höhn (der Jüngere)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.