museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 17796]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/80518/80518.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Giovanni Bernardi da Castel Bolognese auf Papst Clemens VII. und die Wiedereinsetzung der Medici in Florenz, 1531

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die präsentierte Medaille von Papst Clemens VII., bürgerlich Giulio de’ Medici, thematisiert die Wiedereinsetzung seiner Familie in Florenz. Die Medici waren 1527 aus Florenz vertrieben worden, drei Jahre später konnten sie mit Hilfe von Kaiser und Papst zurückkehren. Der Rückgewinn der Herrschaft in Mailand ist in Form der biblischen Geschichte von Joseph und seinen Brüdern geschildert. Joseph wurde von seinen Brüdern verraten und als Sklave nach Ägypten verkauft, wo er zu einem einflussreichen Mann aufsteigen konnte. Ihm gelang es, durch kluge Vorratsplanung in den sieben fetten Jahren, eine Hungersnot in den sieben mageren Jahren zu verhindern. Als seine Brüder nach Ägypten kamen, um Getreide zu kaufen, gab er sich bei deren zweiten Besuch zu erkennen (Gen 37–50).
Genau dieser Moment ist auf der Rückseite geschildert: Als Kanzler des Pharaos sitzt Joseph neben einer Säule, die mit dem Wappen der Medici geschmückt ist. Vor ihm knien seine Brüder. So wie diese um Verzeihung für den begangenen Verrat bitten, so müssen dies auch jene tun, die sich gegen die Medici gestellt hatten.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: CLEM(ens) VII PONT(ifex) MAX(imus)
RS: EGO SVM IOSEPH(us) FRATER VESTER

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
19,06 g

Literatur

  • Modesti, Adolfo (2003): Corpus numismatum omnium Romanorum pontificum, Bd. 2: Da Clemente VII (1523–1534) a Paolo IV (1555–1559). Rom, Nr. 273.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 128.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1531
Bernardi da Castel Bolognese, Giovanni
Rom
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.